Chorverband Unterwesterwald e.V. - Sängergruppe Süd
Arbeitskreis / Workshop „Außendarstellung/Nachwuchswerbung“
Horbach, 09.11.2013
Moderator: Reinhold Reinhardt
Teilnehmer: Stefan Blath, Manfred Haas, Josef Schlosser, Jürgen Zöller, Elisabeth Müller, Volker Buchholz, Werner Stendebach, Detlef Zöller, Alfred Labonte, Holger Schupp, Uli Rothkegel
Eröffnung:
Vortrag/Präsentation einer Eröffnungsrede zur Gründung einer Chorgemeinschaft mit Anregungen für positive Herausarbeitungen
Vorstellungsrunde der Teilnehmer mit Vereins- und Problembeschreibung
Probleme:
Der Stress im Job ist heute sehr hoch und nach einem stressreichen Tag fehlt oft die Motivation zur Chorprobe, bzw. die Sänger sind nicht 100% aufnahmefähig
Der Chor kann die Begeisterung und den Spaß am Singen nicht nach außen transportieren
Chor ist überaltert und Nachwuchs unter dem Durchschnittsalter kann nicht mehr generiert werden.
Die Stimmverteilung ist problematisch, in den „Problemstimmen“ sind nur noch 3 Sänger und fällt einer aus ist der Chor fast nicht mehr singfähig
Verein findet keine Kandidaten für die Vorstandsarbeit
Allgem. Frage: Chorleiterkosten steigen, was ist eine derzeit angemessene Honorarhöhe?
Antworten:
durch die derzeitige Gesetzeslage werden Chorleiter wie dienstleistende Unternehmer behandelt, d.h. Kosten für Sozialsysteme müssen abgeführt werden, im Honorar sind meist auch materielle Aufwendungen enthalten. Deshalb bleiben den hauptberuflichen Chorleitern ggf. nur die Hälfte als Nettoentgeld.
Empfehlung:
Chorleiterhonorar pro geleistete Dienstleistung, Probe/Auftritt festlegen um nicht in den Verdacht einer Anstellung mit Sozialkostenabgabepflicht zu kommen.
Lösungsansätze zur Außendarstellung:
Nutzung der neuen Medien >>Internetpräsenz / Facebook / Newsletter
Auftritte im Ort / in der Öffentlichkeit auch außerhalb von Konzerten, bei Anlässen wo man mögliche neue Mitglieder/Sänger antrifft
Werbung gemeinsam mit Chorleiter, z.B. jungen Chorleiter aktiv in Werbeaktionen für junge Sänger mit einbeziehen
Plakatwerbung >>ansprechende Plakate und Druckmedien verbessern das Image des Chores
Konzerte/Programme für das Publikum anbieten, z.B. „Chor-Emotivion“
Einheitliches Auftreten / zeitgemäßes Outfit
Chor-shirt ausdrücklich auch für den „private Gebrauch“ einsetzen
Liedauswahl / Literatur für meine Zielgruppe zusammenstellen und präsentieren
Werbung mit dem „Thema Singen ist gesund“ Partner Krankenkassen
Eigene Stärken und Leistungen rausstellen, publizieren, „…. wir haben viel zu bieten!“
Vereinsziele gemeinsam nach außen und mit einer einheitlichen Stimme präsentieren
Nachwuchswerbung:
Auftritte mit Nachwuchswerbung organisieren
Schnupperphase als Projekt definieren
Persönliche Ansprache durch nahestehende Chormitglieder
Neubürger mit Infomappe ansprechen