Das Buchfinkenland beschert sich einen Frauenchor
Chorprojekt des MGV CÄCILIA Horbach mündet in Ensemblegründung
Im vergangenen Jahr wurde bundesweit „Die Stimme“ zum Instrument des Jahres gekürt – ein Impuls, den viele Chöre nutzten, um das gemeinsame Singen stärker in den Fokus zu rücken. Auch der MGV CÄCILIA Horbach griff diese Idee auf und setzte damit einen wichtigen Schritt für die Zukunft des Vereins.
Frauenchor-Projekt bei der „Abschlussprobe“ Foto: MGV CÄCILIA Horbach, Alfred Labonte
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung im letzten Frühjahr beschäftigten sich die Sänger unter dem Leitgedanken „Quo vadis – Cäcilia?“ intensiv mit der langfristigen Ausrichtung des Vereins. In einem regen Austausch entstand die Idee, ein Frauenchor-Projekt ins Leben zu rufen. Die Beweggründe waren vielfältig: Frauen singen gerne und engagiert, Frauenchöre verzeichnen allgemein steigende Mitgliederzahlen, und gerade im südlichen Westerwald gibt es bislang nur ein eingeschränktes Angebot für Chorsängerinnen. Zudem ein guter Frauenchor klingt einfach gut und würde den Verein musikalisch bereichern
Die Werbung für das Projekt startete im Sommer, nach den Sommerferien begannen die Proben. Rund 40 Frauen meldeten sich zum Auftakt an, als Chorleiter konnte Marco Herbert gewonnen werden. Im Verlauf der Projektphase wuchs die Gruppe weiter an, sodass sich Ende des Jahres bereits rund 55 Sängerinnen beteiligten.
Die große Begeisterung am gemeinsamen Singen und der klare Wille, dauerhaft als Ensemble zusammenzuwachsen, führten schließlich zur Entscheidung, einen festen Frauenchor zu gründen und sich ab Jahresbeginn dem Projektinitiator MGV CÄCILIA Horbach anzuschließen. Ein Sprecherinnen-Team organisierte unter breiter Beteiligung der Sängerinnen einen Ideenwettbewerb zur Namensfindung. Der neue Chor trägt nun den Namen Frauenchor Voi’Sis – angelehnt an „Voice Sisters“.
Der Frauenchor probt derzeit mit rund 45 aktiven Sängerinnen. Diese sollen nach der vorgesehenen Anpassung der Vereinssatzung im Rahmen der Jahreshauptversammlung im Februar auch im Vorstand vertreten sein. Die formelle Aufnahme der Chormitglieder in den Verein befindet sich aktuell im laufenden Verfahren.
Die Proben finden zweiwöchentlich donnerstags von 19:30 bis 21:30 Uhr statt, die musikalische Leitung übernimmt weiterhin Marco Herbert.
Auch die ersten Auftritte sind bereits geplant: Am 31. Mai 2026 ist ein gemeinsames Begrüßungskonzert als Matinee vorgesehen, am 19. September 2026 wird der Frauenchor Voi’Sis mit einem eigenen Programmblock beim Herbstkonzert des Vereins zu hören sein. Ergänzend sind vier Stimmbildungstage mit der erfahrenen Stimmbildnerin Dorothee Laux geplant, die die Sängerinnen bereits in der Projektphase begleitet hat.
Dass der Frauenchor auf großes Interesse stößt, zeigte sich bereits bei der ersten Probe, bei der drei neue Sängerinnen begrüßt werden konnten. Der Vorstand hat daher eine Schnupperphase eingerichtet. Interessierte Frauen können sich jederzeit an den Vorstand des MGV CÄCILIA Horbach wenden.
Weitere Informationen und Kontakte:
www.mgv-horbach.de/Kontakt

